Verein, Top3, Top7 | Dienstag, 13. März 2018

"UNSER NÄCHSTES ZIEL SIND DIE 40 PUNKTE!"

Chef-Trainer Heiko Scholz im Interview

Heiko, nach über drei Monaten rollt am Donnerstag in Probstheida wieder der Ball. Wie fühlt sich das nach so langer Zeit an?
„Wir freuen uns riesig nach über drei Monaten wieder bei uns zuhause im Stadion zu spielen. Die Vorbereitung war eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Spielausfälle über Spielausfälle. Erst spielst du in Meuselwitz, danach fallen Spiele aus. Dann spielst du bei Viktoria Berlin, danach fallen Spiele aus. Diese Pausen nerven und dadurch kommst man sehr schwer in einen Rhythmus.“

Donnerstag Altglienicke, Sonntag Neustrelitz, Mittwoch Nordhausen. Hat die kurze Regenerationszeit Einfluss auf die Aufstellung am Donnerstag?
"Nein. Unser Ziel sind die 40 Punkte, die es braucht um die Klasse zu halten. Alle Mannschaften, die hinten drin stehen, punkten zur Zeit. Insbesondere für Altglienicke und Neustrelitz ist das Spiel gegen uns sehr wichtig. Von daher werden wir bei allen Partien mit dem besten Aufgebot spielen, welches uns zum jeweiligen Spieltag zur Verfügung steht. Es ist dennoch eine riesengroße Aufgabe für uns als Amateurverein, die Spiele unter der Woche zu absolvieren. Jetzt sind bei uns Jungs mit Charakter und Mannschaftsgeist gefragt.“

Altglienicke hatte im Hinspiel schon ein Team mit vielen alten, erfahrenen Hasen, die bereits Bundesliga-Luft geschnuppert haben. Jetzt ist Torsten Matuschka (171 Spiele in der 2. Bundesliga) verletzt, dafür sind Chinedu Ede (109 Spiele in der 2. Bundesliga) und Boubacar Sanogo (101 Spiele in der 1. Bundesliga) gekommen. Wie stark schätzt du den Gegner aktuell ein?
"Schwierig zu sagen, da die Gäste zuletzt Mitte Februar ihr letztes Spiel hatten und wir dort zuletzt beobachtet haben. Chinedu Ede war damals in Duisburg einer meiner Spieler. Ein klasse Fußballer. Er und Boubacar Sanogo sind super Einzelspieler, die so ein Spiel auch mal eben schnell entscheiden können. Wir müssen aufpassen. Unsere Ausgangslage ist dennoch gut und wir brauchen uns nicht verstecken. Trotz der vielen Spielausfälle stehen wir aktuell auf Platz 6 und wir wissen was wir können.“

 
/verein/news/detail/