Am 25. Februar 1989 verpassten sich Heiko Scholz (mi.) und Axel Rietentiet knapp. Einen Tag vorm Mauerfall spielten sie beim 3:3 zwischen Hansa und Lok beide durch. Foto: Lok-Archiv

Verein, Top3, Top7 | Mittwoch, 08. März 2017

RIETENTIET & SCHOLZ & DER MAUERFALL

Ein Blick in die Geschichtsbücher

Alle wissen es zwar schon , trotzdem nochmal: Am Freitag (19 Uhr) empfängt der 1. FC Lok den FC Schönberg im Bruno-Plache-Stadion. Nach seiner abgesessenen Gelbsperre darf auch Stürmer Djamal Ziane wieder mitmischen. Beide Trainer sind sich übrigens vor ein paar Jahren auf dem Spielfeld begegnet.

Am 25. Februar 1989 unterlag der FCL mit Heiko Scholz in Rostock 0:1. Kurz nachdem "Scholle" ausgewechselt wurde, durfte Axel Rietentiet für Hansa in den beiden Schlussminuten ran. Knapp neun Monate später - genau ein Tag vor dem Mauerfall - lieferten sich beide Teams im Ostseestadion ein prächtiges 3:3. Über die volle Spielzeit waren auch die Herren Rietentiet und Scholz mit dabei.

Nur drei Duelle gab es bisher zwischen dem 1. FC Lok und dem FC Schönberg. 2008 ging es um den Aufstieg in die Oberliga. An der Küste siegten die Blau-Gelben 2:1 und im Zentralstadion reichte eine 0:1-Niederlage für den Aufstieg. Am 18. September 2016 feierte die Loksche einen 3:0-Auswärtserfolg.

Der Vorverkauf fürs Flutlichspiel läuft bereits!

 
/verein/news/detail/