Verein, Top3, Top7 | Dienstag, 23. Juli 2019

Nominierung zum Fußballbuch des Jahres

Die Geschichte des Ersten Deutschen Meisters "eine Augenweide"

Das vor wenigen Wochen erschienene Buch "125 Jahre - Vom VfB zum 1. FC Lokomotive Leipzig. Die Geschichte des Ersten Deutschen Meisters" ist von der Akademie für Fußball-Kultur für das Fußballbuch des Jahres 2019 nominiert worden. Ob sich das 528 Seiten starke Werk der Autoren Thomas Franke, Marko Hofmann und Matthias Löffler tatsächlich durchsetzt, wird am 25. Oktober bei der Gala zur Preisverleihung in Nürnberg bekanntgegeben.

In der Begründung zur Nominierung heißt es von Jurymitglied Anne Hahn:

"Der über 500 Seiten starke Text/Bildband zu 125 Jahren Vereinsgeschichte des ersten Deutschen Meisters ist eine Augenweide. Die außergewöhnlich gelungene Gestaltung beginnt mit dem ersten Handgriff, wer sich das Schwergewicht auf den einen Unterarm legt, kann mit der anderen Hand die Umrisse der vier Spieler ertasten, welche auf dem Titelfoto über den gewonnenen FDGB-Pokal von 1987 jubeln."

"Andere mögen eher den Text-Linien folgen, die Zitate enthält (u.a. von Günter Grass) und Geschichten erzählt; von fehlenden Bällen bei Spielbeginn über eine Ruhr-Erkrankung des gesamten Teams bis zur langwierigen Schaffung der Lok-Wandgemälde in der Nähe des Stadions. Den Höhen und Tiefen, der Kriege und Systemwechsel. Kritisches und Unangenehmes wird nicht verschwiegen, Größen des Vereins gewürdigt."

Seit 2006 vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur den Preis für das Fußballbuch des Jahres. Ausgezeichnet werden literarische Werke, die den Fußball auf eine besondere Weise präsentieren und dabei eine neue Perspektive auf den Sport und das Drumherum bieten. 2007 war Thomas Franke mit seinem Buch „Von Athen nach Althen. Die Fanzszene von Lok Leipzig zwischen Europacup und Kreisklasse“ nominiert. Mit „neunzehn87. Der Triumphzug des 1. FC Lok Leipzig durch Europa“ schafften es Thomas Franke und Marko Hofmann 2012 auf die Shortlist.

Hier kann das Buch im Lok-Fanshop bestellt werden!

 
/verein/news/detail/