Verein, Top3, Top7 | Donnerstag, 27. Januar 2022

NIE WIEDER!

Erinnerungstag im deutschen Fußball

Am heutigen 27. Januar 2022 jährt sich zum 77. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz befreit wurden. Mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball” gedenken wir den Opfern des Nationalsozialismus.

Lok-Präsident Thomas Löwe auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. Oktober 2021 anlässlich der Fusion zwischen dem 1. FC Lok und dem VfB Leipzig:

"Bei Machtübernahme der Nazis wurde das komplette VfB-Präsidium abgesetzt und durch linientreue Nazis ersetzt, Gleichschaltung des Sports nannten das die Nazis damals. Wieder mussten Sportler, Funktionäre, Mitglieder und deren Familien aufgrund ihrer Abstammung, ihres Glaubens oder ihrer politischen Überzeugung fliehen, einige davon betraten nie wieder deutschen Boden. Aber nicht allen gelang die Flucht, ganze Familien unserer Vereinsmitglieder wurden in Konzentrationslager deportiert und ermordet. Auch wenn wir nicht all eure Namen kennen, Ihr sollt wissen, egal wo ihr jetzt seid, Ihr gehört unvergessen zu unserer Geschichte dazu."

 
/verein/news/detail/