v.l.: Heiko Scholz, Gottfried Weise, Dieter Kühn, Marko Hofmann

Verein, Top3, Top7 | Samstag, 13. Mai 2017

MITGLIEDERZUWACHS BEIM FCL

Erinnerungen an Athen 1987 in der Lok-Lounge

Vor Beginn des Mitgliederabends am Freitag verkündete Präsidiumsmitglied Alexander Voigt eine erfreuliche Nachricht: „Ganz frisch eingetroffen: Die neueste Mitgliederzahl. Der größte Fußballverein der Stadt hat aktuell 2.374 Mitglieder, im Februar waren es noch 2.234. Auch diese Zahl zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg mit der Loksche.“

Gut 70 der 2.374 Mitglieder waren gekommen, um mit Heiko Scholz, Dieter Kühn und dem damaligen DDR-TV-Kommentator Gottfried Weise über das Finale von Athen zu plaudern. Lokruf-Stimme Marko Hofmann kitzelte ein paar Anekdoten aus den Podiumsgästen heraus und vor allem Gottfried Weise freute sich über die Einladung: „Zum letzten Mal war ich zu DDR-Oberligazeiten hier. Damals waren die Lok-Partien, gerade im Europacup, das absolute Highlight für mich. Ganz besonders sind mir die Duelle mit den englischen Teams 1973/74 und natürlich die Saison 1986/87 in Erinnerung.“ Eine Partie verpasste er: „Ausgerechnet Bordeaux. Das größte Europapokalereignis in der DDR-Fußballgeschichte.“ Damals rief ein Lehrgang und der Sozialismus war da nicht flexibel, so kommentierte bekanntlich Achim Schröter den unvergesslichen Abend vor über 100.000 Zuschauern im Zentralstadion.

Natürlich wird das Erfolgsformat des Mitgliederabends auch in Zukunft fortgesetzt. Am besten jetzt gleich Mitglied werden.

 
/verein/news/detail/