Verein, Top3, Top7 | Sonntag, 20. September 2015

Lok-kompakt

Kurznachrichten rund um die "Loksche"

+++ FCL spendet Trainingskleidung und Bälle +++ Bereits Ende August spendete der 1. FC Lok Leipzig komplette Trikotsätze, Trainingsanzüge und Bälle der Nachwuchsabteilung an den Flüchtlingsrat in Leipzig. Die Übergabe der neuwertigen Materialien organisierte das Fanprojekt Leipzig. Selbstverständlich lebt der 1. FC Lok Leipzig die verbindenden Werte des Sports und ist sich seiner gesellschaftlichen Aufgabe in der täglichen Arbeit bewusst. Solche direkten und geräuschlos durchgeführten Hilfsleistungen gehören natürlich dazu.

+++ Kita „Knirpsenland“ bedankt sich bei Lok-Fans +++ Im Juni dieses Jahres sammelten Lok-Fans insgesamt 450 Euro für die drei Jahre alte Emily und ihre Freunde aus dem Kindergarten „Knirpsenland“. Ermöglicht wurde damit das Einstudieren einer eigenen Zirkusshow. Nach der begeisternden Show wendete sich die Kita noch einmal an die FCL-Anhänger: „Liebe Lok-Fans! dank eurer Mithilfe konnten alle Kinder der Kita „Knirpsenland“ an dem Zirkusprojekt teilnehmen. Es war ein wunderschönes Gefühl, die strahlenden Kinderaugen zu sehen, als sie am letzten Tag des Projektes eine 'Gänsehautvorführung' für alle Eltern und Familienangehörige aufführten. Die Kleinen waren an diesem Tag ganz groß, denn die Familie Richter mit ihrem Zirkus Fernandini haben es geschafft, aus allen Kindern innerhalb einer Woche kleine Artisten zu machen. Vielen Dank im Namen der Erzieher der Kita „Knirpsenland“ sowie Emily und ihren Eltern.“

+++ Lok-Legende feierte Geburtstag +++ Uwe Zötzsche feierte am 15. September seinen 55. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! 1960 in Zwenkau geboren, kickte Zötzsche vier Jahre bei der BSG Chemie Leipzig bevor er 1974 zum 1. FC Lok kam. Bis 1990 bestritt der Verteidiger 321 Pflichtspiele für die Blau-Gelben und erzielte dabei 63 Tore. Bei den drei FDGB-Pokalsiegen 1981, 1986 und 1987 stand er mit auf dem Feld. In der DDR-Nationalmannschaft lief er 38 Mal auf. 1987 zog er mit dem FCL ins Finale des Europapokals der Pokalsieger ein. 1990 wechselte er für 250.000 DM zu Racing Strasbourg in die zweite französische Liga und bestritt dort 29 Punktspiele. Nach den Stationen Hessen Kassel und 1. FC Markkleeberg beendete Uwe Zötzsche 1994 seine aktive Laufbahn.

 
/verein/news/detail/