Top3, Top7, Nachwuchs, U15/U14 | Montag, 26. März 2018

LANDESPOKALFINALE!

Nach 10 Jahren steht unsere U15 wieder im Pokalfinale!

Weixdorf. Mit einer souveränen Leistung gelingt der U15 des 1. FC Lok Leipzig ein verdienter und am Ende auch deutlicher 5:0-Sieg im Landespokal-Halbfinale über die SG Weixdorf. Dadurch werden unsere Jungs nach zehn Jahren wieder das Pokalfinale am 20.05.18 in Oelsnitz/V. bestreiten.

Das Trainerteam Mauerer/Wulf/Reißig hatte ihre Mannschaft in einem 4-3-2-1 aufgestellt. Weixdorf sollte die ersten Bälle spielen und 20 Meter vor der Mittellinie nach außen gelenkt und dann attackiert werden. Dadurch erhoffte man sich Ballgewinne bzw. den Zwang der Gastgeber, lange Bälle auf die Lok- Abwehrkette zu spielen. Der vor dieser Kette stehende Sechser lieferte laut Co-Trainer Wulf eine ganz starke Partie ab und belohnte sich auch mit einem Tor. Die Außen standen breit und konnten regelmäßig bis zur Grundlinien gelangen und mit den entsprechenden Hereingaben gefahr heraufbeschwören. Auch in der Abwehr agierten die Blau-Gelben gegenüber der Partie in Dresden völlig verwandelt. Der lief Ball sicher hintenherum und die Maßgabe auch einmal mit einem Kontakt eine Situation aufzulösen und einen sicheren Ball dem Herausspielen vorzuziehen, sei, so Wulf, bei Bedarf umgesetzt worden.

In die Karten spielte unserer U15, dass in der 15. Minute ein Pass in die Tiefe perfekt mit einem Lupfer ins rechte Eck zum 1:0 verwandelt wurde. Und nur zwei Minuten später gelangt ein Freistoß aus der Leipziger Hälfte direkt zu einem sich freigelaufenen Blau-Gelben, der aus acht Metern zum 2:0 einnetzen konnte. Die Entscheidung fiel letztlich nach zwei ausgelassenen Großchancen in der 45. Minute, als das 3:0 den Weg in das Finale anbahnte. Mit den Toren in der 56. und 71. Minute stellten unsere Jungs den 5:0-Endstand her.

Bilanzierend fasste Co-Trainer Wulf zusammen, dass man jederzeit das Spiel unter Kontrolle gehabt habe. Die Trainer seien mit Leistung des heutigen Spiels sehr zufrieden. Man habe gut gespielt und keine großartigen Chancen zugelassen. Die Spieler suchten und fanden die Lücken, um zum Erfolg zu kommen. Die Mannschaften hätten sich nichts geschenkt, die Zweikämpfe seien angenommen worden, aber man habe ein faires Pokalmatch gesehen.

„Alles, was wir uns vorgenommen hatten, haben wir umgesetzt. Wir haben immer - mit Ausnahme der letzten zehn Minuten - einen Weg nach vorn gesucht und gefunden. Wir sind stolz und froh, dass unsere Mannschaft im Finale steht!“, sagte Wulf nach dem Spiel.

Ein toller Erfolg unsere U15 und Gratulation zum Erreichen des Pokalfinals am 20.05.2018 in Oelsnitz/V.!

 
/verein/news/detail/