Foto v.l.n.r.: Jürgen Schwarz (Geschäftsführer Verein und Nachwuchsleiter), Koray Gökkurt (Co-Trainer und Sportlicher Nachwuchsleiter Leistungsbereich), Almedin Civa (Cheftrainer und Sportdirektor)

Verein, Top3, Top7, U19/U18, U17/U16, U15/U14, U13/U12, U11/U10, U9/U8 | Freitag, 08. April 2022

KORAY GÖKKURT IST DER NEUE BEIM FCL

Ab sofort Co-Trainer und sportlicher Nachwuchsleiter

Für FCL-Trainer und -Sportdirektor Almedin Civa sowie den Verantwortlichen der Nachwuchsabteilung Jürgen Schwarz gibt es nun Verstärkung. Koray Gökkurt ist ab sofort Co-Trainer des Regionalliga-Teams und sportlicher Nachwuchsleiter beim 1. FC Lokomotive Leipzig. Er unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2023. Der gebürtige Flensburger besitzt eine UEFA-A-Trainerlizenz, ist diplomierter Sportwissenschaftler und war bereits in zahlreichen Nachwuchsabteilungen tätig, u.a. beim Hamburger SV, bei Bayer Leverkusen, Viktoria und Fortuna Köln. 2020 betreute der 39-Jährige als Cheftrainer unseren Liga-Konkurrenten ZFC Meuselwitz. Der bisherige Co-Trainer Robert Weiße legt eine intern zu Amtsantritt angekündigte Pause bis September ein.

Koray Gökkurt:
"Ich freue mich sehr, ein Teil des Teams zu werden und einen Verein wie Lok mit so einer großen Tradition in seiner Weiterentwicklung zu begleiten und unterstützen zu dürfen."

Cheftrainer und Sportdirektor Almedin Civa:
"Es ist gut, dass wir schnell Ersatz für Robert gefunden haben, der wie vor der Saison abgesprochen, aus beruflichen und privaten Gründen bis September erst einmal Pause machen muss. Koray wird mich bei der ersten Mannschaft als Co-Trainer unterstützen. Viel wichtiger ist aber, dass er im Nachwuchs einiges bewegen wird und die Ideen und Philosophie des Vereins mit Jürgen und dem Rest des Teams vorantreibt. Mit dieser Position ist die Schnittstelle von der Ersten zum Nachwuchs noch enger: kurze Wege, wovon wir uns eine noch bessere Zusammenarbeit erhoffen. Gleichzeitig hoffe ich, dass Robert ab September wieder ins Team zurückkehrt und uns weiterhin, so es ihm sein Beruf erlaubt, in der ersten Mannschaft unterstützt."

FCL-Nachwuchsleiter Jürgen Schwarz:
"Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Koray. Gemeinsam wollen wir den eingeschlagenen Weg unserer Nachwuchsentwicklung erfolgreich fortführen und weiter gestalten. Unser Ziel ist es, unabhängig von den eigenen Spielklassen, Talenten bei Lok Leipzig die Möglichkeit zu geben, auch den Sprung nach oben in die Herrenmannschaft zu schaffen. Der Leistungsbereich soll noch besser mit dem Männerbereich verknüpft werden. Auch die Weiter- und Fortbildung unserer Nachwuchstrainer wird ein entscheidender Faktor in der Gesamtentwicklung der Nachwuchsabteilung sein."

Lieber Koray, wir wünschen Dir maximalen Erfolg beim 1. FC Lok!

 
/verein/news/detail/