Verein, Top3, Top7 | Dienstag, 06. November 2018

HUNDERT MINUTEN KLARTEXT!

Spannender Fan- und Mitgliederabend

Etwa 150 Fans und Mitglieder hatten sich am Montagabend in der Lok-Lounge eingefunden um sich aus erster Hand über die aktuelle Situation im Verein informieren zu lassen. Neben den Präsidiumsmitgliedern Thomas Löwe, Bernd Lang, Stephan Guth und Alexander Voigt standen auch die Aufsichtsratschef Olaf Winkler und Cheftrainer Björn Joppe Rede und Antwort.

Zuerst blickte Björn Joppe auf die sportliche Situation der 1. Herrenmannschaft und konnte hier erste positive Entwicklungen vermelden: „Die Mannschaft berappelt sich so langsam. Seit dem ich da bin, war viel Kopfarbeit und Mentaltraining angesagt. Wir haben viel mit den Spielern gesprochen. Gemeinsam mit Co-Trainer Ronny Surma arbeiten wir Tag für Tag um wieder die Lockerheit bei den Spielern reinzukriegen. Langsam kommen wir auch fußballerisch wieder einen Schritt weiter. Die personelle Situation wird sich in den nächsten Tagen auch wieder etwas verbessern. Robert Zickert, Maik Salewski, Kevin Schulze und Robert Berger werden demnächst wieder in das Training einsteigen. Wir wollen gerade zu Hause wieder eine Macht werden. Die Qualität ist da.“

Präsident Thomas Löwe informierte die Fans, dass es auch ab 1. Januar 2019 in der Trainerfrage eine Lösung mit Björn Joppe geben wird. Es wird im neuen Jahr dann einen Cheftrainer und einen Teamchef mit der entsprechenden Lizenz geben. Das Präsidium ist mit der Arbeit von Björn Joppe sehr zufrieden. Mit Heiko Scholz, der im Verein die letzten fünf Jahre eine hervorragende Arbeit geleistet hat, wird sich das Präsidium demnächst treffen und die weiteren Schritte besprechen.

Danach stellte sich Lars Schauer vor, der seit Juni den Verein als Berater unterstützt und ab 1. Januar 2019 zusammen mit Martin Mieth als Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH fungieren wird.

Auch an der Sponsorenfront tut sich einiges. Der Verein kann inzwischen auf die Unterstützung von 115 Unternehmen bauen. Regelmäßige Sponsorenfrühstücke, Wirtschaftstage und der Neujahrsempfang stellen interessante Plattformen zum Netzwerken und Kennenlernen dar. Auch beim am Sonnabend stattfindenden Galaabend zum VfB-Jubiläum werden intensiv Sponsorenkontakte gepflegt. Bei der Sponsorenakquise und Betreuung werden wir durch unseren Wirtschaftsrat unterstützt, diese fruchtbare Zusammenarbeit soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Aber es ist natürlich auch immer noch Luft nach oben.

Mit dem Familienblock geht es leider nur langsam voran. Mit befreundeten Firmen versucht der Verein die Dinge jetzt Stück für Stück umzusetzen. Die Fluchttreppe ist fast fertig, inzwischen sind auch die Wellenbrecher eingetroffen. Ziel ist es jetzt, den Familienblock Ende Mai 2019 fertig zu stellen.

Auf Grund der Vielzahl notwendiger Baugenehmigungen und der dadurch entstandenen Verzögerungen ist eine Verlegung des Kunstrasens vor der Winterpause leider nicht mehr möglich. Das Risiko eventueller Qualitätsmängel bei schlechtem Wetter ist einfach zu groß. Der Platz wird jetzt im Frühjahr spielbereit sein.

Ab sofort wird das Club-Casino nach Spielschluss wieder für alle Fans geöffnet sein. Für die Zeit vor dem Spiel wird nach einer ansprechenden Lösung gesucht.

Weitere Themen des Abends waren auch das aktuelle Verhältnis zur Presse und die letzten Meldungen in den Medien. Spielverlegungen in den Wintermonaten sollen zukünftig verringert und Entscheidungen zur Spielabsage erst sehr zeitnah zum Anstoßtermin getroffen werden.

Auch das Verhältnis des Vereins zur aktiven Fanszene hat sich in den letzten Monaten positiv entwickelt. Der Vorstand steht im regelmäßigen Austausch und unterstützt die Gruppen bestmöglichst. Am Sonntag können wir uns auf eine schöne Choreographie freuen, eine Woche später geht es gemeinsam mit dem Bus nach Auerbach.

Nach spannenden hundert Minuten endete der Abend, der bei vielen anderen Vereinen seines gleichen sucht, mit dem gemeinsamen Versprechen, alle zusammen zu stehen und die Mannschaft weiter zu unterstützen.


Lok-Präsident Thomas Löwe im Interview mit dem FanTV-Team von Lokruf:

 
/verein/news/detail/