Verein, Top3, Top7 | Dienstag, 06. Juni 2023

AUFSTIEG IN DIE BUNDESLIGA

Vor 30 Jahren: Die Sensation aus Leipzig!

Am 6. Juni 1993 schaffte der Erste Deutsche Meister wenige Monate vor seinem 100. Geburtstag den Sprung in die Eliteklasse des Fußballs. Mit 2:0 (0:0) wurde an jenem heißen Sonntag der FSV Mainz 05 besiegt. Vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt, setzte sich unser VfB nach 46 (!) Partien in einer Mammut-Spielzeit durch und strafte damit alle sogenannten Experten Lügen.

Offiziell 38.000 Zuschauer waren im maroden Zentralstadion damals dabei. Allerdings waren viel zu wenige Karten gedruckt worden und Tausende sind ohne Tickets in die „Schüssel“ geströmt. Als Kapitän führte der heutige Lok-Präsident Torsten Kracht sein Team aufs Feld. Die Tore erzielten Jürgen Rische und Dirk Anders. Übrigens: Bei den Mainzern bekam der jetzige Liverpool-Trainer Jürgen Klopp wegen Schiedsrichterbeleidigung in der 46. Minute die Rote Karte.

Der im Oktober 2022 verstorbene Jürgen Sundermann wurde in jener Saison als VfB-Trainer dem Prädikat „Wundermann“ wieder gerecht und impfte seinem Kader das nötige Selbstbewusstsein ein, um diese Sensation zu schaffen.

Vor 30 Jahren sind wir also in die Bundesliga aufgestiegen und jubelten. Jetzt haben wir in einem vollen Bruno-Plache-Stadion den Sachsenpokalsieg gefeiert. Es lief und läuft bei uns!

 
/verein/news/detail/