Ronald Kreer bei der 50-Jahre-Lok-Gala im Januar 2016

Verein, Top3, Top7 | Donnerstag, 10. November 2016

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, RONALD KREER!

321 Einsätze von 1978 bis 1991 in Probstheida

Der Rekordnationalspieler des 1. FC Lok feiert heute seinen 57. Geburtstag. Alles Gute! Zu insgesamt 65 Begegnungen wurde er in die DDR-Auswahl berufen. Über 21 Jahre spielte er in Probstheida Fußball, dreizehn Jahre davon in der ersten Mannschaft des 1. FC Lok und des VfB Leipzig (321 Spiele, drei FDGB-Pokalsiege) als zuverlässiger Verteidiger und Vorstopper. Im Januar wurde Ronald Kreer bei der Gala zu 50 Jahren 1. FC Lokomotive Leipzig in die Legenden-Elf gewählt.

Noch vor seinem neunzehnten Geburtstag stand er 1978 erstmals in der ersten Mannschaft beim 2:0-Sieg im FDGB-Pokalspiel in Babelsberg. Eine Woche später bestritt Kreer sein erstes Ligaspiel und erzielte prompt das 2:0 beim 2:1-Erfolg gegen Chemie Böhlen. Ronald Kreer war der schmächtige, aber zähe und drahtige Rechtsverteidiger, der mit seinen Grundlinienvorstößen gefährliche Angriffe einleitete. Er hatte einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Lok-Elf zu einer DDR-Spitzenmannschaft. Zwei Pokalsiege und viele erfolgreiche Europapokal-Duelle bis hin zum EC-Finale 1987 waren der Lohn.

Ronald Kreer gehörte als Ergänzungsspieler zum Aufgebot für die erste gesamtdeutsche Spielzeit des VfB Leipzig 1991/92 in der 2. Bundesliga. Ein Jahr später wechselte er nach Leutzsch zum FC Sachsen in die drittklassige NOFV-Oberliga.

Doch beim Neubeginn des 1. FC Lok schnürte er in der untersten Spielklasse im Jahre 2005 noch einmal seine Fußballschuhe für den FCL.

 
/verein/news/detail/