Verein, Top3, Top7 | Samstag, 14. Mai 2022

GROSSER BAHNHOF FÜR UNSERE EC-HELDEN

35 Jahre nach dem Finale von Athen

Auf den Tag genau 35 Jahre nach dem Europapokalfinale 1987 in Athen trafen sich gestern im Hotel "Westin" die Spieler, Trainer und Betreuer der Finalelf zu einem gelungenen Festakt. Die Leipziger Rundfunk-Legende Walter Weitz führte souverän durch den Abend und ließ gemeinsam mit den Spielern die sensationelle Saison 1986/87 noch einmal Revue passieren.

Überraschungsgast des Abends war die inzwischen 78-jährige Kommentatorenlegende Gottfried Weise, der das EC-Finale für das DDR-Fernsehen kommentierte.

Allen Spieler wurden durch Ulli Thomale eine Urkunde und eine 146-seitenstarke limitierte Festschrift überreicht, wobei  der Trainer zu jedem Spieler auch noch viele persönliche Worte fand.

Auch Lok-Präsident Thomas Löwe bedankte sich bei allen Teilnehmern: "Wir freuen uns riesig, dass ihr unserer Einladung gefolgt seid. Es ist unserem Verein eine große Freude und Ehre zugleich, euch heute Abend zum 35. Jubiläum begrüßen zu dürfen. 1987! Eine Jahreszahl bei der jeder Lok-Fan sofort ins Schwärmen gerät. Für Alle, die das Glück hatten, live dabei sein zu dürfen, sind es Erinnerungen mi Gänsehaut und Freudentränen, bei nicht wenigen bis heute. Ihr habt etwas geschafft, was mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Ihr habt eine ganze Region glücklich und stolz gemacht und seid für viele Menschen, nicht nur Lok-Fans, unsterblich geworden."

Der Präsident kündigte außerdem an, bei der nächsten Mitgliederversammlung alle EC-Helden für die Ehrenmitgliedschaft beim 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. vorzuschlagen.

Wir bedanken uns bei Torsten Kracht, René Müller und Thomas Franke für die hervorragende Organisation des Abends und dem Social-Media-Team für die Erstellung der Festschrift.

 
/verein/news/detail/