Verein, Top3, Top7 | Donnerstag, 07. Oktober 2021

ES IST VOLLBRACHT!

VfB und Lok fusionieren

Dürfen wir vorstellen: Wir sind der "1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.", gegründet am 11. November 1893. 

Einstimmig(!) haben soeben die Außerordentlichen Mitgliederversammlungen des 1. FC Lok und des VfB Leipzig die Verschmelzung beider Vereine beschlossen. Damit sind sämtliche Traditionslinien des Probstheidaer Fußballs wieder in einem über 2.800 mitgliederstarken Verein zusammengeführt.

Jens Peter Hirschmann, Präsident des VfB Leipzig e.V. : "Mit diesem Ergebnis senden wir heute ein starkes Signal an die Anhänger des Fußballsports: Der erste Deutsche Meister ist zurück! Unser Vereinsname schlägt nun den Bogen über alle Epochen des deutschen Fußballs. Er bekräftigt den alten Spruch: "Am Anfang war Leipzig." Mitglieder unseres Vereins waren hier an der Gründung des Deutschen Fußball-Bundes wesentlich beteiligt, von hier kam der erste Deutsche Meister."

Thomas Löwe, Präsident des 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. : "Heute ist für unseren Verein ein historischer Tag und für nicht wenige ein Festtag. Wir verschmelzen nicht, weil man im Anschluss einen Antrag auf einen Stern beim DFB stellen darf. Wir verschmelzen, weil wir 128 Jahre Leipziger, Deutsche und internationale Fußballgeschichte repräsentieren und auch weiterhin leben möchten. Weil diese Verschmelzung eben Geschichte und Geschichten bewahren soll, für alle Ewigkeit. Für Diejenigen, die uns nachfolgen und diese großartige Historie weiterschreiben werden und aus Verantwortung, die wir unseren Vorfahren gegenüber haben."

 
/verein/news/detail/