ERFOLGREICHER TESTSPIELAUFTAKT 2022
Remis gegen den HFC und Sieg gegen 96
Nach über sechs Wochen Pause konnte der 1. FC Lok an diesem Sonnabend endlich wieder ein Fußballspiel bestreiten. Umrahmt von DDR-Plattenbauten warteten in Halle-Neustadt der Drittligist Hallescher FC und der Oberligist VfL Halle 96 auf die Loksche.
Der 1. FC Lok begann gegen den Halleschen FC mutig und konnte sich mit Sascha Pfeffer auch die erste Torchance des Spiels erarbeiten. Wenige Minuten später startete Luca Sirch aus der eigenen Hälfte. Über die Station Sascha Pfeffer landete der Ball beim Linksaußen Eric Voufack, der von Halles Kapitän Jonas Nietfeld nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Unser Kapitän Sascha Pfeffer ließ sich die Chance zur Führung in seiner Heimatstadt nicht entgehen.
Die Gastgeber machten nun richtig Druck, die Lokabwehr hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Unser Torhüter Jan-Ole Sievers konnte sich mehrfach auszeichnen. In der 41. Minute war es dann aber soweit. Julian Derstroff nahm den Ball im Strafraum an und zog mit einem platzierten Drehschuss unhaltbar ab.
Da ein Kopfball von Djamal Ziane kurz vor Spielende knapp am Pfosten vorbei strich, blieb es nach 45 Minuten beim leistungsgerechten Unentschieden.
Nach einer kurzen Pause wartete dann der Oberligist VfL Halle auf den 1. FC Lok.
In der ersten halben Stunde konnten die Hallenser noch gut dagegen halten. Die Messestädter hatten eine ganze Reihe von Chancen, der Ball wollte aber nicht ins Netz. In der letzten Viertelstunde schwanden bei den tapferen Oberligisten, seit 2 Monaten in der Wettkampfpause, dann etwas die Kräfte. So konnten Tom Nattermann und Farid Abderrahmane dann noch zum standesgemäßen Sieg einnetzen.
Cheftrainer Almedin Civa zeigte sich nach dem Miniturnier zufrieden: "Das hat heute wieder Spaß gemacht. Ich habe schon sehr viele gute Dinge gesehen. Auf dem tiefen Rasen haben wir trotz Pressing schön von hinten heraus gespielt, die Konter gut gefahren und bei Standards sind wir sehr wach gewesen."
Am kommenden Sonnabend wartet zum Punktspielstart der FC Carl Zeiss Jena auf den 1. FC Lok. Zuschauer sind leider nicht zugelassen. Das Traditionsduell wird aber live vom MDR-Fernsehen übertragen.
Aufstellung des 1. FC Lok gegen den Halleschen FC: Sievers, Berger, Eglseder, Piplica, Abderrahmane, Ziane, Voufack, Salewski, Pfeffer, Sirch, Ogbidi
Tore: 0:1 Pfeffer (18., Elfm.), 1:1 Derstroff (41.)
Aufstellung des 1. FC Lok gegen den VfL Halle: Dickmann, Urban, Rangelov, Abderrahmane, Nattermann, Schlicht, Lucenka, Heynke, Pfeffer (18. Ziane), Ogbidi (18. Voufack), Mehmedovic
Tore: 0:1 Nattermann (30.), 0:2 Nattermann (35.), 0:3 Abderrahmane (43.)
Zuschauer: einige wenige am Zaun