Verein, Top3, Top7 | Dienstag, 24. September 2019

DER GÄSTEBLOCK BEIM DERBY BLEIBT LEER

Traurig für eines der interessantesten Duelle im Fußball

Beim Ortsderby am 6. Oktober zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lokomotive Leipzig werden keine FCL-Fans im Gästeblock des Alfred-Kunze-Sportparks stehen. Präsidium, Aufsichtsrat, sportliche Leitung und Geschäftsführung haben diese Entscheidung getroffen. Nach der erneuten Sicherheitsbesprechung am heutigen Tag steht fest, dass Polizei- und Ordnungsbehörden unverändert bei ihrer bisherigen Position bleiben. Beide Vereine haben bis zuletzt versucht, ein Kontingent von mindestens 500 Karten für den Gästebereich beim anstehenden Derby zu erwirken. Allerdings waren die Behörden und der Fußballverband strikt dagegen.

Bei künftigen Derbys will die Polizei die Situation neu bewerten.

Drei Aufeinandertreffen gab es in den vergangenen Jahren in Leipzig-Leutzsch. Bei den ersten beiden waren die Blau-Gelben mit 750 Anhängern stimmungsvoll vertreten. Doch beim vorerst letzten Spiel im Dezember 2018 sollte es nur noch 500 Tickets geben. Nun legte die Polizeibehörde eine Zahl von nur noch 250 Gästetickets fest.

Das wollen wir nicht akzeptieren.

Natürlich steht die Sicherheit bei allen Veranstaltungen im Vordergrund. Allerdings sollten keine Horrorszenarien heraufbeschworen werden. Schließlich fanden über Jahrzehnte viele Duelle statt, bei denen noch lange nicht die Sicherheitsstandards der heutigen Zeit galten. Geschehnisse am Rande gab und gibt es europaweit bei solch brisanten Derbys - leider. Neben der Vorfreude, den packenden Zweikämpfen und dem gemeinsamen Jubeln oder Trauern, sind es vor allem Erinnerungen an tolle Nachmittage, die sich in den Köpfen halten und den Fußball erst zu diesem wunderbaren Phänomen machen.

Im Bruno-Plache-Stadion werden die Anhänger des 1. FC Lok am 6. Oktober 2019 gemeinsam das Derby schauen.

Genaue Informationen dazu folgen in den kommenden Tagen.

 
/verein/news/detail/