Foto: Thomas Gorlt

Verein, Top3, Top7 | Samstag, 06. März 2021

DER BALL ROLLT WIEDER

Lok gewinnt Testkick in Jena

Endlich mal wieder Fußball, wir sind im Paradies! Der 1. FC Lok gewann ein Testspiel beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena durch ein Tor von Denis Jäpel mit 1:0. Bei strahlendem Sonnenschein aber einer empfindlichen Kühle waren im aktuell im Umbau befindlichen Ernst-Abbe-Sportfeld leider keine Zuschauer zugelassen.

Cheftrainer Almedin Civa hatte bis auf Paul Schinke und Jeroen Gies alle Mann an Bord und die Mitgereisten inklusive Probespieler Yassin El Haddoudi von der U19 von Preußen Münster bekamen auch ihre Einsatzzeit. Beim FC Carl Zeiss begann unter anderem der auch in Leipzig nicht unbekannte Probespieler Romario Hajrulla.

Die Gastgeber zeigten sich von Anfang an feldüberlegen und hatten deutlich mehr Ballbesitz als die Probstheidaer. Die erste Torchance besaßen dann aber die Leipziger, als Nils Stendera in der 12. Minute aus kurzer Distanz aufs Tor abzieht. Der Ball landete aber genau in den Händen von FCC-Hüter Sedlak.
In der Folgezeit entwickelte sich ein munteres Spielchen, wobei die Gastgeber mehr Spielanteile besaßen. Die größte Torchance im Spiel hatte aber Lok-Spieler Djamal Ziane, der in der 42. Minute aus sechs Metern volley übers Tor zog.

In der zweiten Halbzeit wechselten beide Mannschaften fast komplett durch (Jena mit einer Reihe von A-Jugendlichen), was dem Spielrhythmus nicht unbedingt förderlich war. Der 1. FC Lok bestimmte nun mehr und mehr das Spielgeschehen. In der 65. Minute landete ein langer Ball im Lauf von Denis Jäpel, welcher aus etwa 12 Metern unbedrängt ins rechte Toreck einschiebt.

Das Spiel wurde dann in der Schlussphase etwas ruppiger, die Jenaer drängten auf den Ausgleich, ohne aber Lok-Torhüter Dennis Dickmann vor ernsthafte Probleme zu stellen.
Am Ende zum Jahresauftakt 2021 steht ein knapper Sieg für die Blau-Gelben. Nächsten Mittwoch ab 13 Uhr überträgt der Verein eine Trainingseinheit aus dem Bruno-Plache-Stadion. Seid gespannt!

FC Carl Zeiss Jena 1. Halbzeit: Sedlak, Wolf, Grösch, Lange, Stauffer, Oesterhelweg, Scheder, Langer, Jahn, Hajrulla, V. Dedidis

FC Carl Zeiss Jena 2. Halbzeit: A. Dedidis, Voufack, Schmitz, Slamar, Leibelt, Propopenko, Eckardt, Düzel, Rosner, Eisele, Grimm

1. FC Lok Leipzig 1. Halbzeit: Tasche, Berger, Eglseder, Piplica, Abderrahmane, Ziane, Heynke, Boakye, Stendera, Pfeffer, Schneider

1. FC Lok Leipzig 2. Halbzeit: Dickmann, Urban, Sirch, Nattermann, Mehmedovic, Nignee, Jäpel, Salewski (ab 85. Boakye), Lucenka, Piplica (ab 60. El Haddoudi), Abderrahmane

Tor: 0:1 Jäpel (64.)

 
/verein/news/detail/