Verein, Top3, Top7 | Freitag, 07. Dezember 2018

DAS DERBY IN PROBSTHEIDA SCHAUEN

Gemeinsame Entscheidung der FCL-Familie

Beim Landespokal-Derby am 15. Dezember werden keine Fans des 1. FC Lok in Leutzsch dabei sein. Diese nicht ideale, aber von einer großen blau-gelben Mehrheit getragene Entscheidung wurde am Donnerstagabend gefällt.

Nach intensiven Beratungen von Präsidium, Aufsichtsrat, Geschäftsführung und den größten aktiven Fangruppen sowie Gesprächen mit zahlreichen anderen Fans und Freunden des FCL war dies der mehrheitliche Konsens. Für die Anhänger der Loksche wird auf dem heimischen Vereinsgelände eine Party organisiert, der Eintritt ist frei. Los geht es mit der gemeinsamen Verabschiedung der Mannschaft. Danach wird die Partie auf einer LED-Wand verfolgt, die Fans sitzen auf der Tribüne. Und auch der Empfang des Teams steht auf dem Plan.

Warum wurde diese Entscheidung getroffen?

Selbstverständlich ist die Lösung nicht die beste im Sinne des Sports. Allerdings ist die Liste der Unwägbarkeiten einfach zu lang. Da wäre das sehr geringe Ticketkontingent von nur 500 Tickets für den Gästebereich. Bei den beiden vorangegangenen Auftritten in Leutzsch hatte es noch 750 Gäste- Tickets gegeben. Eine weitere Zumutung sind die An- und Abreisebestimmungen für Lok-Fans zum Spielort. Unter anderem dürfen unsere Fans den Treffpunkt für den Fanmarsch nicht selber wählen. An dieser Stelle möchten wir an das letzte Derby im Bruno-Plache-Stadion (22.11.2017) erinnern. Was sich da teilweise im Gästeblock und auf der Gegengerade abspielte, war eines Fußballspiels unwürdig. Im Gästebereich entstand ein Sachschaden in Höhe von gut 25.000 Euro.

Im Anschluss an dieses Spiel hatten Präsidium und Aufsichtsrat in Bezug auf weitere Derbys bereits in Erwägung gezogen, nicht mehr nach Leutzsch zu fahren und keine Gästefans in unseren Gästeblock zu lassen. Dieser Entscheidung kommen die Gremien aufgrund der momentanen Voraussetzungen nun nach. In Anbetracht der Rahmenbedingungen für diese brisante Paarung ist eine gemeinsame Feier auf unserem Vereinsgelände die beste Lösung, damit alle Mitglieder und Fans des mitgliederstärksten Leipziger Fußballvereins teilnehmen können. Unsere Mannschaft wird trotzdem mit breiter Brust nach Leutzsch fahren und im Anschluss von ihren Fans im "Bruno" begrüßt werden. 

 
/verein/news/detail/