Verein, Top3, Top7 | Sonntag, 31. Mai 2015

31.05.1903: Erster Deutscher Meister VfB Leipzig

Vor 112 Jahren gewint der VfB Leipzig die erste deutsche Meisterschaft

Im Finale um die Erste Deutsche Fußball-Meisterschaft bezwingt der V.f.B. Leipzig den Deutschen FußballClub Prag auf der Altonaer Exerzierweide vor 2000 Zuschauern mit 7:2. Das Endspiel war ein organisiertes Chaos. Der Spieler vom V.f.B. Georg Steinbeck verpasste schulbedingt des Zug nach Altona und hätte es normalerweise nicht bis zum Anstoß geschafft (laut damaligen Regeln hätten die Leipziger in Unterzahl beginnen müssen). Jedoch war anfangs kein Ball verfügbar und bis der Präsident von Altona, Franz Behr eine Spielkugel aufgetrieben hatte, war Steinbeck zugegen.

Begrenzungslinien waren damals nur sporadisch vorhanden, das Spielfeld wurde mit Seilen markiert. Der Eintrittspreis betrug 1,- Mark (Vorverkauf 1,50 M), die vom Schiedsrichter auf Tellern eingesammelt wurden. Nach Recherchen der IFFHS sollen die Prager mit sieben österreichischen Nationalspielern angetreten sein, die gar nicht dem Verein angehörten. Außerdem hatten sie anscheinend im Vorfeld des Endspiels eine falsche Aufstellung angegeben, was den V.f.B. Leipzig jedoch nicht daran hinderte, sich den ersten deutschen Meistertitel zu sichern. (Quelle:Wikipedia)

Die erste Endrunde zur Deutschen Fußball-Meiserschaft war im ersten Jahr ein "Minus-Geschäft", der DFB legte mehr als 1 000,- Mark drauf, damals eine stattliche Summe. Dies jedoch war den Kickern des Vereins für Bewegungsspiele Leipzig wahrscheinlich völlig egal... ... denn sie waren ERSTER DEUTSCHER MEISTER !!!

Torfolge:
0 : 1 Meyer (22.)
1 : 1 Walter Friedrich (31.)
2 : 1 Adalbert Friedrich (49.)
3 : 1 Heinrich Riso (54.)
3 : 2 Meyer (65.)
4 : 2 Bruno Stanischewski (69.)
5 : 2 Heinrich Riso (71.)
6 : 2 Bruno Stanischewski (85.)
7 : 2 Heinrich Riso (88.)

Die Meistermannschaft von 1903:
Ernst Raydt (Tor) - Erhard Schmidt, Arthur Werner(Abwehr / Back) - Wilhelm Rößler, Walter Friedrich, Otto Braune (Mittelfeld / Halbstürmer) - Georg Steinbeck, Bruno Stanischewski, Heinrich Riso, Adelbert Friedrich, Ottomar Aßmus (Stürmer / Läufer)

 
/verein/news/detail/