120 JAHRE ERSTER DEUTSCHER MEISTER
31. Mai 1903: Ein historischer Tag!
Was für alle Fußballfreundinnen und -freunde stets und ständig klar war, ist seit dem 7. Oktober 2021 auch endlich wieder offiziell: Die einzigartige Traditionslinie unseres Vereins reicht lückenlos bis zu seiner Gründung 1893 zurück. Heute feiert der 1. FC Lokomotive Leipzig, Verein für Bewegungsspiele den 120. Jahrestag der Ersten Deutschen Meisterschaft.
Am 31. Mai 1903 wartete der Deutsche Fußball-Club Prag im Premieren-Endspiel des DFB um die Meisterschaft auf unseren VfB. Zwischen 750 und 3.000 Zuschauer (die Angaben variieren) säumten die Exerzierweide in Altona und die favorisierten Prager gingen erwartungsgemäß in Führung. Doch Walter Friedrich glich noch vor der Pause aus und sein Bruder Adalbert brachte die Leipziger nach dem Seitenwechsel in Führung. Drei Treffer von Heinrich Riso und zwei von Bruno Stanischewsky bei einem weiteren Gegentor sorgten für den deutlichen Endstand von 7:2.
Im Prager Tagblatt war im Anschluss zu lesen: „Leipzigs gesamte Mannschaft arbeitete namentlich in der zweiten Zeit vorzüglich, die Prager waren gut, hielten aber nicht aus.“
Bekanntlich folgten 1906 und 1913 noch zwei weitere Meisterschaften für den VfB und auf den aktuellen Trikots des FCL sind diese drei Titel durch den Meisterstern und die Zahl 3 verewigt. Mit Stolz denken wir an die Pioniere dieses wunderbaren Sports zurück und tragen ihre Liebe für den Fußball gemeinsam in die Zukunft!