U10 entscheidet Spiel im Endspurt
E2 des 1. FC Lok beschließt Saison mit drei Punkten
Probstheida. Im letzten Spiel der diesjährigen Stadtligasaison der E-Junioren setzte sich der 1. FC Lok Leipzig mit 6:2 gegen den SV Leipzig Südwest durch. Damit kommen die E2-Junioren auf Platz fünf der Abschlusstabelle ein.
Fünfter gegen Letzter. Auf dem Papier eine vermeintlich leichte Begegnung für die Blau-Gelben, die nach einer erfolgreichen Sechs-Punkte-Woche mit u.a. einem Sieg gegen den Tabellenführer ELS sogar noch indirekt in die Meisterschaftsvergabe eingeriffen hatten. Aber eben nur ein vermeintlich leichter Gegner, den die Südwestler benötigten mindestens einen Punkt, um den möglichen Klassenerhalt zu erreichen. Und diese Chance der Gäste gestaltete die erste Halbzeit mit. Leipzig Südwest kämpfte tapfer und warf alle ihre Möglichkeiten in die Waagschale. Damit kamen die Probstheidaer nicht zu dem Spiel, welches sie in den letzten Wochen auszeichnete: kein Zusammenspiel, viele Einzelaktionen und ein zu geringes Tempo mit zu geringer Laufbereitschaft. Zwar gelang in der 7. Minute die Führung, die aber durch die Gäste in der 10. Minute ausgeglichen wurde. Die erneute Führung in der 21. Minute konterten die Südwestler wiederum mit dem Ausgleich in der 27. Minute. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich aus Sicht der Probstheidaer das Geschehen zäh. Viele Einzelaktionen und wenig Geschlossenheit und Miteinanderspielen bei Lok ließen keinen dominierenden Spielfluß zustande kommen. Mit zunehmender Spieldauer schienen bei den wacker kämpfenden Gästen unter hochsommerlichen Bedingungen aber die Kräfte zu schwinden. Die Lok-Junioren konnten daher in den letzten 13 Minuten noch 4 Tore erzielen, die zum glanzlosen, aber letztlich sicheren 6:2 Erfolg führten.
Mit diesem Sieg hat sich das Team von Trainer K. Vogel in der Rückrunde ebensoviel Punkte wie der Meister Panitzsch/Borsdorf erspielt und schlug die beiden erstplatzierten Mannschaften der Liga. Mit dieser Leistungssteigerung wird man gut gerüstet in die kommende Regionalkreisligasaison gehen können.
Die U10-Junioren des 1. FC Lok werden aber ihren Saisonhöhepunkt am 11.6.2016, 11.00 Uhr in Abtnaundorf, Feld 2 erst noch bestreiten. Nach einer überzeugenden Pokalsaison wartet im Finale die U10 von RB Leipzig. Und die Blau-Gelben wollen an die erfolgreiche Probstheidaer Pokaltradition anknüpfen und die Trophäe in den Süden der Stadt holen.
U11-Junioren
Spielklasse: Regionalkreisoberliga
Cheftrainer: Phil Pischer · Co-Trainer: Sven Albinus
U10-Junioren
Spielklasse: Regionalkreisoberliga
Cheftrainer: Kay Kerner · Co-Trainer: Martin Heiland