Zwei Spiele – vier Tage – sechs Punkte
Unsere U14 gewinnt gegen Union Torgau und Rotation Leipzig
Torgau./Leipzig. Unsere C2-Junioren haben in der Landesklasse Nord ihre Partien gegen Union Torgau und Rotation Leipzig jeweils mit 3:0 gewonnen und bleiben damit klar auf dem zweiten Platz der Tabelle.
Torgau. Am Mittwoch fand das Nachholspiel im Hartenfelsstadion in Torgau statt. Im ersten Spielabschnitt gelang es den Gastgebern mit großem Einsatz, das Spiel weitestgehend vom eigenen Strafraum fern zu halten. Die Blau-Gelben hingegen hielten den Ball zu lange und liefen sich häufig in der dicht stehenden Abwehr fest. Die Pausenansprache von Trainer Martin Mauerer und die Wechsel zeigten Wirkung. Es wurde druckvoll kombiniert, so dass durch eine sehenswerte Direktabnahme, die unhaltbar unter der Latte einschlug, der Führungstreffer in der 47. Minute erzielt werden konnte. Die Probstheidaer drückten weiter, kamen zu einem Pfostentreffer, ehe ein Doppelschlag in der 61. und 63. Minute zum 3:0 führte. Weitere Möglichkeiten, die sich auch durch die nachlassenden Kräfte der Torgauer ergaben, blieben ungenutzt, welches das einzige Manko an diesem Tag darstellte.
Leipzig. Bei herrlichem Wetter fand das Spitzenspiel der Landesklasse Nord in Probstheida statt. Der Zweitplatzierte, die U14 des 1. FC Lok, empfing den Drittplatzierten, die U15 der SG Rotation Leipzig. Von Anfang an kombinierten die Gastgeber schnell und direkt und zeigten viele gelungene Spielzüge. Einzig die Chancenverwertung, stets wiederkehrendes Manko dieser Saison, ließ zu wünschen übrig. Der bester Spieler der Gäste, der Torhüter, konnte sich mehrfach. Allerdings half ihm bei einem Elfmeter in der 20. Minute die Latte, um sein Team ohne Gegentor bleiben zu lassen. In der 28. Minute aber fiel nach einer schönen Kombination der überlegt erzielte Führungstreffer. Fünf Minuten nach der Pause konnte ein Probstheidaer am langen Pfosten stehend mustergültig mit der Innenseite einschieben. Nur drei Minuten später nach einer Hereingabe und folgender Direktabnahme das 3:0. Bei konsequenterer Nutzung der zahlreichen Möglichkeiten hätte das Ergebnis höher ausfallen können, zumal der Schiedsrichter aus seiner Position nicht sehen konnte, dass ein Kopfball vom Gästehüter weit hinter der Linie gerettet wurde. Trainer Martin Mauerer war trotzdem zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
Am 22.05.16 findet dann das absolute Spitzenspiel der Landesliga statt. Der ungeschlagene und verlustpunktfreie Tabellenführer aus Markranstädt wird in Probstheida spielen und die Blau-Gelben wollen sich für die beiden kuriosen Gegentore in Markranstädt revanchieren.
U15-Junioren
Spielklasse: Regionalliga Nordost
Cheftrainer: Bastian Preil · Co-Trainer: Torben Reiche · Mannschaftsleiter: Melanie Arends
U14-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Vincent Barthel · Co-Trainer: Mathias Olah · Mannschaftsleiter: Maik Smatulewicz
U13-Junioren
Spielklasse: Talentespielrunde VR
Cheftrainer: Hendrik Herrenbrück · Co-Trainer: Bode Stark, Jörg Schultheiß · Mannschaftsleiter: Denise Birke
U12-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Ghantus, Philip · Mannschaftsleiter: Nico Städter