Verdienter Auswärtssieg unserer U12
U12 siegt in Flössberg zum Abschluss der Saison
Flössberg. Am Aufbauweg in Flössberg gewannen die U12-Junioren des 1. FC Lok ihr letztes Auswärtsspiel gegen die SpG Frankenhain/Flößberg mit 2:1. Damit schlossen die D2-Junioren die Saison auf Platz sechs in der Tabelle der Landesklasse Nord ab.
In Flössberg hatten sich die Schützlinge von Trainer P. Franz viel vorgenommen und begannen mit ungeheurem Druck. Die anfängliche Dominanz war so groß, dass die Gastgeber in die eigene Hälfte gedrückt wurden und der vorderste Flössberger 20 Meter vorm Tor stehen musste. Da das Zentrum massiv besetzt war, griffen die Leipziger vor allem über die Außenbahnen an. In der neunten Minute wurde eine Flanke von links per Fuss flach zur 1:0-Führung verwandelt. Trainer Patrick Franz freute sich, dass dieser Trainingsschwerpunkt – Angriffe über die Außenbahnen – so perfekt von seiner Mannschaft umgesetzt worden war. Kurz vor der Halbzeit konnten sich die Flössberger aber aus dem Zugriff lösen und hatten einige sehr gefährliche Kontermöglichkeit, die sie aber nicht nutzen konnten. Doch unmittelbar vor der Pause war dann der Raum zwischen Torwart und Abwehr zu groß, so dass ein langer Ball in die Tiefe vom schnellen Stürmer der Gastgeber erlaufen werden konnte, jener den Torhüter ausspielte und zum 1:1 einschob.
In der Halbzeitansprache schwor Trainer Franz seine Spieler auf ein Anknüpfen an die ersten 20 Minuten ein. Und erneut erzeugte seine Mannschaft enormen Druck in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte. In diesem Abschnitt generierten die Blau-Gelben reihenweise Chancen, von denen eine nach einer starken Kombination über mehrere Stationen zum 2:1 flach abgeschlossen wurde. Doch wie schon in der ersten Halbzeit wollten die Gastgeber diesen Rückstand nicht kampflos hinnehmen. Sie drängten nun ihrerseits die Leipziger in deren Spielhälfte. Mit Glück und einem stark parierenden Torhüter konnten die Probstheidaer aber die Führung über die Zeit bringen. Damit gelang im letzten Auswärtsspiel erneut ein Sieg über ein Spitzenteam, mit denen man in der Rückrunde, abgesehen von der nicht aufgegangenen Testvariante gegen den FC Eilenburg, mitgehalten bzw. die man besiegt hat. Letztlich ist Trainer Patrick Franz stolz auf die enorme Leistungssteigerung seiner Mannschaft, die er guten Gewissens in die Talentespielrunde entlassen kann.
U15-Junioren
Spielklasse: Regionalliga Nordost
Cheftrainer: Bastian Preil · Co-Trainer: Torben Reiche · Mannschaftsleiter: Melanie Arends
U14-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Vincent Barthel · Co-Trainer: Mathias Olah · Mannschaftsleiter: Maik Smatulewicz
U13-Junioren
Spielklasse: Talentespielrunde VR
Cheftrainer: Hendrik Herrenbrück · Co-Trainer: Bode Stark, Jörg Schultheiß · Mannschaftsleiter: Denise Birke
U12-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Ghantus, Philip · Mannschaftsleiter: Nico Städter