Oschatzer "Beton"-Taktik gibt Loks U14 nur einen Punkt frei
Ergebnisorientiertes "Kick and defense" holt Punkt gegen "Fussball spielen"
Oschatz. Im Landesklasse-Duell zwischen dem FSV Oschatz und unserer U14 gab es keinen Sieger und in einem sehr einseitigen Match stand es am Ende 1:1 (0:0).
Der Tabellenführer kam erst in den letzten drei Minuten zu Ausgleich und Sieg, dem zweiten gelang nur ein 1:1 und auch der dritte mühte sich erst in den letzten zwei Minuten zum Sieg. Zweifelsohne: Die Taktik der Oschatzer gegen die vermeintlichen Favoriten geht auf und ist auch schon im Jahr davor ein probates, letztlich nicht untersagtes Mittel gewesen, die Mannschaft auf Platz drei der Regionalkreisliga zu führen.
Das Probstheidaer Trainergespann sieht den Punkterfolg der Gastgeber realistisch und sprach von einem: "...gerechten 1:1, da wir nicht die Chancen herausspielen konnten und eben den einen Fehler zu viel gemacht haben." In der ersten Halbzeit hatten die Probstheidaer nur zwei Chancen, Oschatz keine einzige. Auch die zweite Halbzeit lief nicht wesentlich besser für die Probstheidaer, aber es ging mit mehr Zug vor das Oschatzer Tor. Resultat war in der 40. Minute das 1:0. Nachdem der Gegner den Ball nicht klären konnte, schob ein Blau-Gelber den Ball aus 16 Metern mit der Picke ins lange Eck. Die Probstheidaer versäumten es aber, die Entscheidung herbeizuführen. So gelang es dem FSV Oschatz nach einem individuellen Fehler der Leipziger mit ihrer ersten Chance das 1:1 in der 52. Minute zu erzielen. Danach brachte sich der FSV Oschatz aktiver ins Spiel ein, ohne aber weitere nennenswerte Chance zu kreieren.
Die Leipziger Trainer sprachen von einem gerechten 1:1, weil ihre Mannschaft ihre Überlegenheit und Spielidee nicht in Tore habe ummünzen können. Allerdings entspricht der Oschatzer Weg, wenn er auch ergebnistechnisch erfolgreich ist, nicht ihren Vorstellungen vom Fussballspielen. Es könne kein Ansatz sein, von Anfang an nur auf das Zerstören des Spieles ausgelegt zu agieren. Es sei fraglich, so Trainer Wulf, ob man Kindern das Fussballspielen beibringen könne, wenn man scheinbar als Vorgabe für ein Spiel quasi jeden Ball, egal in welche Himmelsrichtung, wegbolzen solle. Man habe eine andere Idee und Vorstellung, die am heutigen Tag aber nicht gegriffen habe, langfristig aber Erfolg zeitigen sollte.
U15-Junioren
Spielklasse: Regionalliga Nordost
Cheftrainer: Bastian Preil · Co-Trainer: Torben Reiche · Mannschaftsleiter: Melanie Arends
U14-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Vincent Barthel · Co-Trainer: Mathias Olah · Mannschaftsleiter: Maik Smatulewicz
U13-Junioren
Spielklasse: Talentespielrunde VR
Cheftrainer: Hendrik Herrenbrück · Co-Trainer: Bode Stark, Jörg Schultheiß · Mannschaftsleiter: Denise Birke
U12-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Ghantus, Philip · Mannschaftsleiter: Nico Städter