Loks D-Junioren spielen Leistungsvergleich gegen den FC Eilenburg
Testspiele auf Groß- und Kleinfeld enden mit blau-gelben Siegen
Probstheida. Bei einem Leistungsvergleich der besonderen Art standen sich die D1-Junioren des 1. FC Lok Leipzig und die des FC Eilenburg gegenüber. Bei einem Spiel auf verkleinertem Großfeld und mit 22 Spielern gewannen die Blau-Gelben 5:1 gegen ihre Gäste aus Eilenburg.
Im Zuge der Testserie der Probstheidaer D1-Junioren gastierte dieses Wochenende der Zweitplatzierte der Landesklasse Nord, der FC Eilenburg, im Bruno – Plache – Gelände. Trainer Marc Rom hatte für dieses Spiel die Umsetzung der letzten Trainingsinhalte und das Spielen einer weiteren taktischen Variante für seine Mannschaft vorgegeben. So stand seine Mannschaft erstmals in einem 4-1-4-1 einem Gegner gegenüber. Neben der Mannschaftstaktik gab es noch die Anweisung, keine langen hohen Bälle vertikal zu spielen, sondern durch Kurzpassspiel in die Tiefe zu kommen. Auch die Torhüter sollten entsprechend hoch stehen und sich aktiv am Aufbauspiel beteiligen. Aus Sicht des Trainers wurden diese Vorgaben "ganz gut umgesetzt." Der zweite Schwerpunkt des Testspiels war es, Pressingsituationen am Gegner zu schaffen, um dann mit Kurzpässen und horizontalen Flugbällen den Ballgewinn in Angriffe umzuwandeln. Dieser Punkt wird im Training weiter geübt werden müssen, da diese Situationen aus Sicht des Trainers nur teilweise gelangen. Zwar wurde mehrere Male versucht, mit Flankenwechseln zu spielen. Jedoch geschah dies selten nach vorherigem Kurzpassspiel. Ansonsten sei seine Mannschaft oft bis zur Grundlinie gegangen, um dann in den Rücken der Abwehr zu spielen. Man habe auch mehrmaliges Hinterlaufen gesehen und teilweise gutes, direktes Passspiel. Aus Sicht des Leipziger Trainers ein sinnvoller Test, wobei die Eilenburger in Halbzeit zwei scheinbar Schwierigkeiten mit dem für sie großen und im Ligaalltag nicht gespielten Ausmaßen des Feldes zu haben schienen. Einziger Wermutstropfen aus Sicht von Trainer Rom war das Zustandekommen: „...des sehr dummen Gegentores...“, welches aufgrund einer Fehlerkette der Blau- Gelben nach einem Standard aus dem linken Halbfeld fiel.
Für beide Mannschaften aber ein willkommener und nutzbringender Test unter Wettkampfbedingungen, dem im Anschluss jeweils noch ein Testspiel gegen die D2 des 1. FC Lok auf dem in der Landesklasse üblichen Feld folgte.
U15-Junioren
Spielklasse: Regionalliga Nordost
Cheftrainer: Bastian Preil · Co-Trainer: Torben Reiche · Mannschaftsleiter: Melanie Arends
U14-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Vincent Barthel · Co-Trainer: Mathias Olah · Mannschaftsleiter: Maik Smatulewicz
U13-Junioren
Spielklasse: Talentespielrunde VR
Cheftrainer: Hendrik Herrenbrück · Co-Trainer: Bode Stark, Jörg Schultheiß · Mannschaftsleiter: Denise Birke
U12-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Ghantus, Philip · Mannschaftsleiter: Nico Städter