Carl-Zeiss und Dynamo als letzte Tests für Loks U15
Blitzturnier und Testspiel vor Landesligastart beim FC Grimma
Probstheida/Dresden. Die C1-Junioren des 1. FC Lok Leipzig haben ihre Vorbereitungen auf die am Sonntag beginnende Landesliga-Saison mit einem Kleinturnier und einem Testspiel bei Dynamo Dresden abgeschlossen.
Probstheida. Bei einem Dreier-Turnier empfingen die Blau-Gelben den FC Carl-Zeiss Jena und Fortuna Chemnitz zu einem Leistungvergleich über jeweils zweimal 25 Minuten Spielzeit. Nachdem der FC Carl-Zeiss die Fortunen aus Chemnitz mit 5:0 besiegt hatte, sah der Matchplan des Trainergespanns Mauerer/Wulf für die Blau-Gelbe U15 vor, dass man den Regionalligisten aus Jena 10 Meter hinter Mittellinie pressen wollte, so dass kein Jeneser ohne Druck nach der Mittellinie agieren sollte. Dennoch gingen die Gäste mit 0:1 in Führung, als sie über die Außenbahn mit Doppelpässen bis zur Grundlinie durchstießen und die Flanke in die Mitte verwertet wurde. Mit einer schönen Einzelaktion gelang aber der 1:1-Ausgleich. Doch mit einer Kopie des ersten Tores ging der FC Carl-Zeiss erneut in Führung. Kurz vor Ende verschätzte sich der Gäste-Torwart und den Blau-Gelben gelang die erneute Egalisierung, die laut Co-Trainer Wulf auf Grund der gleich verteilten Spielanteile gerechtfertigt gewesen sei. Beim Trainergespann herrschte Zufriedenheit, da man gegen ein höherklassiges Team gut mitgehalten habe.
Im letzte Spiel des Tages boten die Fortunen kaum Gegenwehr, so dass die U15 des 1. FC Lok zu vielen einfachen Toren kam und die Trainer keine Erkenntnisgewinne erzielen konnten.
Dresden. Bei einem Testspiel gegen die SG Dynamo Dresden unterlagen die Lok-Junioren 1:5 (0:1).
In der ersten Halbzeit agierten die Blau-gelben dabei ähnlich wie gegen Jena, was nach Ansicht der Trainer auch gut gelang. Mit schnellen Gegenstößen über die Außenbahnen sollte versucht werden, in die Spitze zu kommen und Chancen zu generieren. Und diese ergaben sich in der ersten Halbzeitzeit reichlich. Jedoch hielt der zu Saisonbeginn von Lok zu Dynamo gewechselte Torhüter sehr gut und vereitelte mehrfach die Führung. Die im Fussball logische Konsequenz aus den nicht genutzten Chancen: Der erste Fehler der eigenen Abwehr, der nach einem Ballverlust im Spielaufbau den Dynamos die Möglichkeit eines Fernschusses einräumte, führte zum 1:0, welches neben einem Pfostenschuss die einzige Möglichkeit der Gastgeber war. In der Halbzeitpause wurde auf beiden Seiten vom Wechselkontingent reichlich Gebrauch gemacht. Und aus Sicht der Leipziger Trainer bekam man jetzt einige, vor allem defensive Problemfelder aufgezeigt. Das 2:0 der Dresdner war ein Wirkungstreffer, dem zwei weitere Gegentore folgten. Dem stand nur der Ehrentreffer entgegen, der sehr schön herausgespielt wurde, als ein Ball in die Tiefe, individuell stark gespielt zum Tor führte. Die Trainer bilanzierten, dass die Breite im Kader Dynamo nicht über 70 Minuten standhalten konnte und zu viele individuelle Fehler im Abwehrverhalten in der zweiten Halbzeit zu einer Niederlage führten, die die Spielanteile über das ganze Spiel gesehen, nicht wiederspiegelten. Hier sieht das Trainergespann Mauerer/ Wulf in den nächsten Trainingseinheiten einen erhöhten Arbeitsbedarf.
Nach dieser intensiven Vorbereitung wollen die C1-Junioren am Sonntag, ab 10.30 Uhr, beim FC Grimma die Landesliga-Saison erfolgreich beginnen.
U15-Junioren
Spielklasse: Regionalliga Nordost
Cheftrainer: Bastian Preil · Co-Trainer: Torben Reiche · Mannschaftsleiter: Melanie Arends
U14-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Vincent Barthel · Co-Trainer: Mathias Olah · Mannschaftsleiter: Maik Smatulewicz
U13-Junioren
Spielklasse: Talentespielrunde VR
Cheftrainer: Hendrik Herrenbrück · Co-Trainer: Bode Stark, Jörg Schultheiß · Mannschaftsleiter: Denise Birke
U12-Junioren
Spielklasse: Landesklasse Nord
Cheftrainer: Ghantus, Philip · Mannschaftsleiter: Nico Städter