Foto: Christian Meißner

Verein, Top3, Top7 | Mittwoch, 19. Mai 2021

SOUVERÄNER POKALSIEG GEGEN JUNGE DYNAMOS!

Im Finale wartet der Chemnitzer FC

Der 1. FC Lok bezwingt im Halbfinale des Sächsischen Landespokals Dynamo Dresden souverän mit 4:0 (2:0). Gegen die mit vielen Nachwuchsspielern gespickte Gästemannschaft hatte der FCL das Spielgeschehen jederzeit im Griff und zieht verdient ins Finale ein.

Das erste Pflichtspiel nach 7(!) Monaten Corona-Zwangspause für den 1. FC Lok. Cheftrainer Almedin Civa entschied sich auf der Torwartposition für Jeroen Gies und spielte diesmal im 3-5-2 System.

Die Loksche erwischte einen Traumstart, als Djamal Ziane nach einem schönen Steilpass von Luca Sirch schon nach 22 Sekunden zur frühen Führung verwandelte. Auch in den Folgeminuten bestimmten die Blau-Gelben weiter das Spielgeschehen und wollten das Spiel frühzeitig entscheiden. Sascha Pfeffer und Tom Nattermann hatten gute Torchancen, scheiterten aber knapp. Nach 27 Minuten flankte Tom Nattermann auf den im Strafraum freistehenden Djamal Ziane, der nach perfekter Ballannahme den Ball volley zum 2:0 in die Maschen beförderte.

Auch in Halbzeit zwei erwischte der 1. FC Lok einen Blitzstart. Der eingewechselte Kenny Weyh foulte im Strafraum Djamal Ziane und den fälligen Elfmeter verwandelte Sascha Pfeffer souverän zum 3:0. Die Partie war damit endgültig entschieden. Die Probstheidaer hatten auch weiterhin deutlich mehr Ballbesitz und erarbeiteten sich weitere Torchancen. In der 86. Minute geht Sascha Pfeffer allein in den Strafraum und verwandelt mit einem straffen Schuss zum 4:0-Endstand.

Am 29. Mai wartet am "Tag der Amateure" nun der Titelverteidiger Chemnitzer FC im Finale. Unsere Mannschaft wird sich akribisch auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereiten.

Tore: 1:0 Ziane (1.), 2:0 Ziane (28.), 3:0 Pfeffer (46./Elfmeter), 4:0 Pfeffer (86.)

1. FC Lok Leipzig: Gies - Eglseder, Heynke, Sirch - Berger, Abderrahmane (81. Stendera), Piplica (69. Urban), Mehmedocic - Pfeffer - Nattermann, Ziane (76. Jäpel)

SG Dynamo Dresden: Kiefer - Schmidt, Großer, Hollenbach (46. Weyh), Kühn (76. Schulze) - Löwe - Kulke, Oehmichen, Saliger - Hoffmann (65. Haffke), Harres

Zuschauer: keine

Gelbe Karten: Piplica (Lok), Harres, Kulke (Dynamo)

 
/verein/news/detail/