Der heutige Lok-Trainer Heiko Scholz (re.) scheitert an Ajax-Keeper Stanley Menzo.

Verein, Top3, Top7 | Mittwoch, 13. Mai 2015

Knappe Niederlage in Athen

13. Mai 1987: Europapokalfinale gegen Ajax Amsterdam

Vor genau 28 Jahren war Leipzigs Fußball in aller Munde. Der 1. FC Lokomotive traf am 13. Mai 1987 im Finale um den Europapokal der Pokalsieger auf die Niederländer von Ajax Amsterdam. Im Olympiastadion von Athen unterlag das Team von Hans-Ulrich „Uli“ Thomale vor 35.000 Zuschauern durch einen Treffer von Marco van Basten knapp mit 0:1.

Auszug aus dem Buch „neunzehn87 – Der Triumphzug des 1. FC Lok Leipzig durch Europa“ von Thomas Franke und Marko Hofmann:

Wie groß Leipzigs Erfolg trotz der Finalniederlage war, macht ein Blick in den Fortlauf der Spielerbiografien deutlich. Wie bereits erwähnt, wurden ein Jahr später gleich sieben Amsterdamer Spieler Europameister. Van Basten, 1987 noch zum besten Nachwuchsfußballer gewählt, bekam 1988, 1989 und 1992 den Titel „Europas Fußballer des Jahres“. Rijkaard wurde in diesen Jahren jeweils Drittbester. 1992 schaffte es van Basten sogar bis zum Weltfußballer. Gemeinsam mit Rijkaard holte er 1989 und 1990 im Trikot des AC Mailand den Landesmeisterpokal. Nachdem van Basten Ajax zum EC-Sieg geschossen hatte, sorgte er in seinem letzten Spiel vor dem Wechsel zu Milan auch noch mit einem Doppelpack in der Verlängerung des niederländischen Pokalfinals für den Sieg. Es war das letzte große Spiel dieser Ajax-Mannschaft. Van Bastens Wechsel stand fest, Rijkaard fetzte sich schon im September so sehr mit Cruyff, dass er mit der Ankündigung, nie mehr unter ihm spielen zu wollen, den Trainingsplatz verließ und nach Saragossa verliehen wurde. Auch die Regierungszeit von „König Johann I.“ war bald vorbei. Nach einem Streit mit dem Klubvorsitzenden Toni Harmsen verließ Cruyff im Januar 1988 den Verein und heuerte später für viel Geld beim FC Barcelona an. Uli Thomale dagegen blieb beim 1. FC Lok, erfreute sich unter anderem an 1.000 West-Mark in Forumschecks als Prämie für den Finaleinzug und durfte als Auszeichnung mit ein paar Spielern im Sommer nach Bulgarien reisen. Die Spieler bekamen jeweils 500 DM in Forumschecks.

 
/verein/news/detail/