Verein, Top3, Top7 | Freitag, 29. April 2022

DER MEISTERSTERN KOMMT

1903, 1906 und 1913: Titel für die Ewigkeit

Für den 1. FC Lokomotive Leipzig, Verein für Bewegungsspiele gab es in den bislang gut 128 Jahren seines Bestehens schon so einige Meilensteine. Jetzt kommt ein weiterer hinzu. Das Präsidium des Deutscher Fußball-Bundes hat am heutigen Freitag beschlossen: Für die Titel 1903, 1906 und 1913 darf der Erste Deutsche Meister ab sofort den Meisterstein über dem Vereinswappen tragen.

Als der organisierte Fußball in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte, waren unsere Vorfahren als führende Kraft dabei, arbeiteten maßgeblich an der DFB-Gründung 1900 in Leipzig mit und feierten sportliche Erfolge. Wir tragen die Errungenschaften aus unserer einzigartigen Historie im Herzen und bald auch auf unseren Trikots. Mit Tradition in die Zukunft!

Lok-Präsident Thomas Löwe freut sich über diese tolle Nachricht:
„Nachdem wir bereits seit 2021 ganz offiziell diese einzigartige Leipziger- nationale- und internationale Fußballgeschichte des Ersten Deutschen Fußballmeisters repräsentieren dürfen, ist nun der Stern die Krönung. Ich bedanke mich beim DFB für die Anerkennung und bei allen Mitstreitern für diesen langen Weg.“

Jens Peter Hirschmann, der letzte VfB-Präsident dankt allen Menschen, die an diesem Stern-Projekt beteiligt waren:
„Nach einem langen Weg erreichen wir heute unser Ziel. Mit der Verschmelzung des 1. FC Lok und des VfB Leipzig im letzten Jahr freuen wir uns heute über den Meisterstern des DFB. Ohne wenn und aber: Der 1. FC Lok ist Deutschlands erster Fußballmeister. Ich danke den vielen unermüdlichen Mitstreitern für die jahrelange Unterstützung.“

Heute sollten wir alle anstoßen und dabei besonders an die Fußball-Enthusiasten der ersten Stunde denken. Sie haben am Ende des 19. Jahrhunderts gegen viele Widerstände dieses wunderbare Spiel immer bekannter gemacht. Wir alle können stolz auf diese Pioniere sein, die unseren Verein aus der Taufe gehoben haben!

 
/verein/news/detail/