Das menschenleere Bruno-Plache-Stadion im Schein des Flutlichtes. Im Hintergrund leuchtet das Völkerschlachtdenkmal.

Verein, Top3, Top7 | Samstag, 09. Mai 2020

182.612 ZUSCHAUER WAREN BEIM REKORDSPIEL

Spektakulärer 5:0-Sieg zum Nachschauen verfügbar

Der 8. Mai 2020 bekommt einen ganz besonderen Platz in der über 126-jährigen Vereinsgeschichte des VfB/1. FC Lok Leipzig. Ein virtuelles Spiel gab es beim Ersten Deutschen Meister noch nie! Im Rahmen der Spendenaktion „Leute, macht die Bude voll!“ waren am Ende 182.612 virtuelle Zuschauer im Bruno-Plache-Stadion mit dabei und verfolgten einen souveränen 5:0-Erfolg der Blau-Gelben. Die vollkommen überforderten Gäste warfen zum Halbzeitpfiff das Handtuch. Damit war der Pausen- gleichzeitig der Endstand.


Jetzt das T-Shirt zum Spiel bestellen: HIER KLICKEN!


Fans aus der ganzen Welt verfolgten die Übertragung in deutscher und englischer Sprache live im Internet. Natürlich ist die Partie auch weiterhin hier verfügbar: HIER KLICKEN!

... und für die englische Variante einfach HIER KLICKEN!


Von der ersten vagen Idee bis zur Fertigstellung des Videos vergingen etwa sechs Wochen, inklusive zahlreicher Telefonate, Videokonferenzen sowie unzähliger E-Mails und Nachrichten. Gedreht wurde im Stadion und an vielen anderen Orten der Messestadt Leipzig. An dieser ehrenamtlich entstandenen Produktion wirkten etwa 40 Personen mit. Vielen Dank an alle, die durch ihren Einsatz das virtuelle Duell vom 8. Mai 2020 zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben!

Am 19. März war die Spendenaktion „Leute, macht die Bude voll!“ gestartet. Nach dem eigenen Allzeitrekord von 120.000 Zuschauern - 1987 im Europacup-Halbfinale gegen Girondins Bordeaux - wurde schließlich am 30. April auch noch der Europa-Rekord von knapp 150.000 Zuschauern geknackt. Aus der ganzen Welt kamen die Spenden in Leipzig-Probstheida an.

Wir sind überwältigt und freuen uns, dass wir in dieser ungewissen Zeit so viel Unterstützung erfahren dürfen. Danke!

 
/verein/news/detail/