U8 siegt im Pokal und in der Liga
Triumph gegen SG Taucha 99 nach Verlängerung und zwei Siege in der Liga
Panitzsch/Leipzig. Der Saisonstart für die F2 des 1. FC Lok Leipzig verlief überaus erfolgreich.
In der Fairplay-Liga, Pool B, Staffel II startete man mit Siegen gegen den SV Panitzsch/Borsdorf und die SG Olympia Leipzig III. Als kleine Sensation kann man den Pokalsieg nach Verlängerung gegen die F1-Junioren der SG Taucha 99 ansehen.
Panitzsch. Beim ersten Spiel der neuen F2 des 1. FC Lok im Pool B, Staffel II der Fairplay-Liga gab es die erwarteten Start- und Anpassungsschwierigkeiten. Speziell in der zweiten Halbzeit sah Trainer Siggi Schulz aber dann viele Umsetzungen der letzten Trainingsinhalte. Für ihn sei es in diesem Alter normal, dass natürlich nicht immer alles klappe und dass im Überschwang des Spiels auch bei der ein oder anderen Aktion das Trainierte in Vergessenheit gerate. Aber allein der Versuch bestätige richtigen Weg, den ein zweistelliger Sieg belegte.
Probstheida. Eine weitaus schwerere Aufgabe erwartete die F2 beim Pokalspiel gegen das Stadtligateam der SG Taucha 99 F1. Dabei war die Mannschaft aus dem Norden Leipzigs fast identisch mit Sieger des ELS-Turniers, bei dem sie RB schlugen. Trainer Schulz motivierte seine Spieler mit einem Beispiel aus seinem langen Trainerleben: Mit dem 2003er Jahrgang gelangte er zweimal bis ins Finale. Trotzdem lag man schnell gegen den Favoriten mit 0:1 zurück, konnte aber direkt den Ausgleich erzielen. In der zweiten Halbzeit gingen die Tauchaer erneut in Führung, aber zwei Minuten vor dem Ende gelang den Probstheidaern erneut der Ausgleich. In der Verlängerung brachte der Torhüter der Gastgeber seine genauen Abschläge gut an den Mann und mit schnellen Spielzüge und einem ungeheuer effizienten Stürmer gelangen innerhalb von vier Minuten drei Tore, die die Lok-F2 als Sieger vom Platz gehen ließ. Trainer Siggi Schulz fasste am Ende zusammen, dass man ein starkes Pokalspiel, ein schönes Juniorenspiel gesehen habe. Die Kinder hätten sich vor allem etwas zugetraut. Für ihn ein toller Erfolg, zumal es sein letztes Spiel als verantwortlicher Trainer gewesen war und er nun als Co-Trainer aus der vordersten Front zurücktreten werde.
Probstheida. Mit dem neuen Trainer Kai Kermer traten die F2-Junioren gegen die SG Olympia Leipzig III an. Bevor es zum Spiel ging, gab es aber ein gemeinsames Frühstück für die Eltern. Auch eine Form der Würdigung, da die Eltern letztlich den Kindern, Trainern und dem Verein im Nachwuchsbereich sehr viel ermöglichen. Auf dem Platz war dann dem Trainergespann Kremer/Schulz völlig unklar, was ihre Mannschaften erwartete. Olympia mit vier F-Mannschaften und die Tendenz-Ergebnisse der Fairplay-Liga ließen keine Rückschlüsse zu. Die Blau-Gelben gingen aber schnell in Führung und knüpften an das Pokalspiel an: Dribblings, schöne Zuspiele, schöne Tore. Immer wieder probierten die Junioren Aktionen, die man im Training geübt, aber sich auch von den großen Vorbildern abgeschaut hat.
Da der Ligabetrieb nur mit wenigen Mannschaften stattfindet, wird die F2 vermehrt Testspiele bestreiten, um sich im Wettkampf messen zu können. Das nächste findet am Sonntag, 14.00 Uhr, bei Fortuna Chemnitz II statt.
U11-Junioren
Spielklasse: Regionalkreisoberliga
Cheftrainer: Phil Pischer · Co-Trainer: Sven Albinus
U10-Junioren
Spielklasse: Regionalkreisoberliga
Cheftrainer: Kay Kerner · Co-Trainer: Martin Heiland