Verein, Top3, Top7 | Samstag, 12. Mai 2018

GELUNGENER SAISONABSCHLUSS

1. FC Lok - Hertha BSC U23 2:1 (2:0)

Der 1. FC Lok gewinnt verdient vor 2.769 Zuschauern mit 2:1 (2:0) gegen die Hertha-Bubis und erreicht damit am Ende der Saison Platz 6. Das ist die beste Platzierung der Loksche seit der Neugründung 2003. 

Eine gute Nachricht gab es schon zwei Stunden vorm Spiel: Das Ziel der Crowdfunding-Aktion für den Kunstrasen ist erreicht. 100.000 Euro sind bereits übertroffen und bis Dienstag läuft die Kampagne noch. Wahnsinn! Ein großer Dank geht in die blau-gelbe Welt da draußen. In der Pause versammelten sich fast 30 Personen mit tierischen Nachnahmen im Stadioninneren und die 1.500-Euro-Wette mit dem Zoo wurde souverän gewonnen. Außerdem wurden nochmal 1.203 Euro im Stadion gesammelt. Tausend Dank!

Großer Bahnhof auch vor Beginn des Spiels, als Jan Pascal Gaedke, Matus Lorincak, Hiromu Watahiki, Maik Georgi, Paul Maurer, Christian Hanne, Andy Wendschuch, Steffen Fritzsch und Marcel Trojandt verabschiedet wurden und ein Erinnerungsbild überreicht bekamen. Bis auf Gaedke kamen heute auch alle Spieler noch einmal zum Einsatz. 

Rein ins Spiel, denn die Loksche legte in ihren neuen schmucken Trikots los wie die Feuerwehr. Schon in der zweiten Minute erzielte Matus Lorincak nach schöner Vorarbeit von Sascha Pfeffer die Führung für Lok. Fünf Minuten klingelte es dann schon wieder im Hertha-Tor. Eine Maurer-Ecke wuchtete US-Boy Ryan Malone per Kopf aus acht Metern hammerscharf unter die Lattenkante! 

Auch in den folgenden Minuten waren die Blau-Gelben klar spielbestimmend. Weitere Chancen durch Lok blieben aber ungenutzt. Unser Torhüter Benny Kirsten hatte in der ersten Halbzeit eher einen geruhsamen Nachmittag.

Nach der Pause dann der etwas überraschende Anschlusstreffer der Hertha, der noch einmal Spannung ins sonnendurchflutete Stadion brachte. Maik Haubitz versenkte die Kugel nach einer Ecke aus zehn Metern humorlos im linken unteren Eck. Dadurch wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit abwechslungsreicher, die Berliner hatten nun sogar mehrere Ausgleichschancen.

In der 81. Minute dann beinahe die Vorentscheidung! Georgi legte von der Grundlinie zurück und Maurer traf aus 14 Metern nur den linken Pfosten. Schade! Kurz vor Schluss dann noch ein tolles Solo von Maik Georgi, doch seinen Schuss wehrte Schaffran mit dem Fuß ab.

Am Ende stand ein völlig verdienter Sieg der Loksche und damit ein ordentlicher Saisonabschluss. Nach unzähligen englischen Wochen steht jetzt erst einmal Urlaub auf dem Programm. Ende Juni ist wieder Trainingsbeginn, dann auch mit vielen neuen Gesichtern. Über die geplanten Testspiele werden wir euch rechtzeitig informieren.

Tore: 1:0 Lorincak (2.), 2:0 Malone (7.), 2:1 Haubitz (48.)

1. FC Lok Leipzig: Kirsten - Berger, Misch, Zickert, Trojandt - Hanne, Malone (77. Georgi), Wendschuch (62. Watahiki), Maurer - Pfeffer (77. Fritzsch) - Lonrincak

Hertha BSC II: Schaffran - Akyol (62. Braun), Egerer, Klehr (70. Nerlich), Fuchs, Morack, Tezel, Blumberg, Kauter, Haubitz, Beyer

Zuschauer: 2.769

Gelbe Karten: Trojandt, Berger, Malone (alle Lok), Kauter (Hertha BSC)

 
/verein/news/detail/