Verein, Top3, Top7 | Samstag, 26. Oktober 2019

DAS FUSSBALLBUCH DES JAHRES 2019

Unser Jubiläumswerk wurde in Nürnberg ausgezeichnet

Das Fußballbuch des Jahres 2019 trägt den Titel "125 Jahre. Vom VfB zum 1. FC Lokomotive Leipzig. Die Geschichte des Ersten Deutschen Meisters". Beim Fußball-Kulturpreis, verliehen von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur, wurde den drei Autoren Thomas Franke, Marko Hofmann und Matthias Löffler die Trophäe MAX überreicht.

Nach dem offiziellen Teil drehten sich am Freitagabend in Nürnberg viele Gespräche um den 1. FC Lok. Trainerlegende Hans Meyer berichtete, Fans von Sturm Graz erinnerten sich an die UEFA-Cup-Duelle von 1983 und ein ehemaliger Schiedsrichter sprach über seinen Einsatz im Bruno-Plache-Stadion bei einem Duell zwischen dem VfB und dem VfL Bochum 1996. Trainerin Imke Wübbenhorst, die für den Fußballspruch des Jahres ausgezeichnet worden war, entpuppte sich als wahre FCL-Experten. Sie verfolgte die Partien gegen Babelsberg und Bischofswerda jeweils im Livestream und hatte ausführliche Analysen parat.

Höhepunkt der Gala war die Prämierung von Pierluigi Collina mit dem Walther-Bensemann-Preis 2019. Erstmals wurde der nach dem kicker-Gründer benannte Preis an einen Schiedsrichter verliehen. Vor dem Italiener hatten u.a. Marcello Lippi, Alex Ferguson, Otttmar Hitzfeld und Uwe Seeler die Ehrung erhalten.

Zu kaufen gibt es das Fußballbuch des Jahres 2019 im Fanshop des 1. FC Lok!

 
/verein/news/detail/