Verein, Top3, Top7 | Mittwoch, 10. April 2019

125 JAHRE VfB LEIPZIG – DIE AUSSTELLUNG

Bis zum 12. Mai im Alten Rathaus

Seit rund einer Woche ist die Ausstellung „125 Jahre VfB Leipzig - von den Sportbrüdern bis zum 1. FC Lok“ der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Besuch dieser ist wärmstens zu empfehlen - nicht nur für Sympathisanten unseres blau-gelben Vereins. Wir haben euch nochmals alle Fakten zusammengetragen ...

Neben dem ältesten, noch erhaltenen Fußball-Trikot der Welt (getragen von der VfB Leipzig-Legende Adalbert Friedrich) sind erstmals alle vier FDGB-Pokal-Trophäen an einem Ort vereint. Außerdem könnt ihr noch bis Ende April die legendäre "Viktoria" besichtigen - die Insigne des Deutschen Fußballmeisters von 1903 bis 1944. Nach dem Weltkrieg galt diese als verschollen und wurde daher durch die Meisterschale ersetzt.

Neben den bekanntesten Exponaten können alle interessierten Besucher viele andere Ausstellungsstücke entdecken: Wie zum Beispiel die Originaltrikots von Prof. Dr. Karl Drößler oder René Müller, die Kapitänsbinde von Diego Maradona, die Fußballschuhe von Henning Frenzel, Camillo Ugis Originaleinladung zu den Olympischen Spielen und vieles, vieles, vieles mehr!

Bis zum 12. Mai 2019 habt ihr Gelegenheit, in der zweiten Etage des Alten Rathauses vorbeizuschauen. Geöffnet ist stets von Dienstag bis Sonntag & Feiertags von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro (ermäßigt 4 Euro). Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Am ersten Mittwoch des Monats ist generell freier Eintritt.

Die beiden Dauerausstellungen „Leipzig Original. Vom Mittelalter bis zur Völkerschlacht „ und „Moderne Zeiten. Von der Industrialisierung bis zur Gegenwart“ sind im Eintrittspreis inbegriffen.

Also, hoch vom blau-gelben Sofa und rein in die Stadt zur Ausstellung des ersten Deutschen Fußballmeisters, es lohnt sich!

 
/verein/news/detail/